Das internationale Symposium mit dem Titel ‚Klima, Märkte, Gerechtigkeit – Wie der Umbau der Wirtschaft gelingen kann‘ fand am 15.12.2023 in den Rosensälen der Universität Jena statt. Zahlreiche Forschungsprojekte des Arbeitsbereichs der Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie der Universität Jena, darunter H2Well, TP B05 vom SFB ‚Strukturwandel des Eigentums‘ sowie BeaT, luden zu einem praxisnahen Austausch über ausgewählte Transformationskonflikte im Zuge der Dekarbonisierung industrieller Branchen ein.

Den Aufschlag machte Prof. Dr. Klaus Dörre (Arbeitssoziologie Jena) mit einem Impulsvortrag zur spezifischen Dynamik von sozial-ökologischen Transformationskonflikten und dem Verhältnis von Klima- und Klassenkonflikten. Er betonte, dass es zwar zahlreiche Überlappungszonen beider Konfliktarten gebe, diese aber mitnichten ineinander aufgingen. Dass die Zusammenarbeit beider Arenen durchaus ein breites Mobilisierungspotential entfalten kann, beschrieb Francesca Gabriellini (University of Bologna) anschaulich anhand der Erfahrungswerte im GKN-Autozuliefererwerk bei Florenz. Deutlich wurde hierbei, dass sozial-ökologische Transformationskonflikte auch Fragen nach alternativen Eigentumsformen und gewerkschaftlicher Mitbestimmung berühren – wie auch Hans Jürgen Urban (Vorstandsmitglied der IG Metall) in seinem Impulsvortrag bekräftigte. Das spezifische System der Arbeitsbeziehungen hierzulande, so Herr Urban, bedinge jedoch anders gelagerte Arbeitskonflikte als im Fall der italienischen GKN-Besetzung.

Anschließend wurden in parallelen Workshop die regionalen und branchenspezifischen Besonderheiten einer ökologischen Wende bearbeitet. Insbesondere jene Bereiche, die unter besonderem Druck der Konversion stehen, wie der Logistiksektor und die Autoindustrie, standen hier im Fokus. Aber auch die Rolle von Wasserstoff für den ökologischen Umbau sowie mögliche Allianzen von Arbeitskämpfen und Klimaschutz, anhand der #wirfahrenzusammen Kampagne, wurden erörtert.

Das Symposium schloss mit einem breit besetzten Podium unter der Moderation von Ines Schwerdnter. Christiane Benner (Vorsitzende der IGM), Franziska Heinisch (Organizerin bei #wirfahrenzusammen) sowie Bernd Lösche (Betriebsrat Opel Eisenach) diskutierten Herausforderungen und Strategien des Umbaus der Wirtschaft hin zu einer ökologisch und sozial verträglicheren Wertschöpfungskette.

Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für den lebendigen Austausch und die interessanten Einblicke!